der Schrauberblog
  Startseite
    Altblech
    Drahtesel
    Modellbau
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren
 


 


http://myblog.de/generation-passat

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Mitsuba

Viel fehlte dem Gt ja eigentlich nicht mehr. Sprit und Zündfunke halt.

Der Zündfunke war die kleinere Arbeit, aber die Spritpumpe fehlte noch. Hierfür habe ich aj die ehemalige vom Motor angetriebene Pumpe in Ruhestand geschickt und eine Mitsuba besorgt.



Diese ist bei Doppelvergasern extrem pflegeleicht, weil man keinen Rücklauf benötigt, sie pumpt einfach brav ihre 0,3 bar und und der Rücklauf kann stillgelegt werden.
Montiert habe ich die Mitsuba an der Feuerwand unterhalb der Fahrgestellnummer, der Anschluß an die beiden Solex war schnell gelegt.

Deutlich länger hat die Verdrahtung gedauert. Eine elektrische Spritpumpe sollte schließlich auf keinen Fall einfach an die Zündung angeschlossen werden.
Um im Falle eines Unfalles keinen Sprit mehr ins irgendwo zu fördern sollte die Pumpe nur dann funktionieren, solange der Motor dreht.

Ich habe mich für die originale Verdrahtung aus dem GLi entschieden. Diese hat den Charme, daß ein originales Relais von VW verwendet wird und die Kraftstoffpumpe nur mit Strom versorgt wird, solange der Zündverteiler Drehzahl meldet. Diese Verdrahtung hinzubekommen hat länger gedauert, da ich erst einmal meinem Lieblingssport des Schaltplan lesens nachgehen mußte und dann noch die passenden Kabel im Fundus finden wollte. Schließlich sollen ja auch die kabelfarben stimmen!



Aus meinem Schlacht-GLi hatte ich auch noch einen ziemlich mitgenommenen Kabelbaum. Die rot-schwarze Brücke ist notwendig um die Signale in der Zentralelektrik an die richtige Stelle zu leiten und da wo der Brandfleck ist, war mal das Kabel der Spritpumpe. Das habe ich nicht mehr genommen

Nach diversem Litzen-Setzen habe ich nun das originale Relais des Einspritzer-Motors in der Zentralelektrik des GT:



In der unteren Reihe das zweite von links (mit der eigenen Sicherung) ist das gute Stück, gefällt mir!

Kurzer Testlauf, läuft! ja, sowohl die Mitsuba, als auch der Motor, hätte nicht gedacht, daß er in der Grundeinstellung direkt anspringt. Doch dazu später mehr...

9.7.12 22:32
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung